Kategorie: Soziales

Spielgeräte

Zeltlager Eckmannshain e.V

Der Zeltlager Eckmannshain e.V ist der Betreiber unseres Lagers. Wir haben ihn 2014 gegründet, um den Betrieb des Zeltlagers zu übernehmen. Vorausgegangen war die Entscheidung des Vogelsbergkreises, das Lager nicht mehr weiter zu betreiben. Viele unserer Mitglieder sind oder waren als Betreuer von Freizeiten auf dem Eckmannshain aktiv und hängen sehr an diesem Ort.
Derzeit haben wir 175 Mitglieder.

Das insbesondere für die Jugendarbeit, Durchführung von kirchlichen Veranstaltungen und Freizeiten, Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, Förderung des Naturschutzes, den Freizeit- und Vereinssport, die Gesundheit, die Erholung und die Rehabilitation bedeutsame Zeltlager in Ulrichstein- Eckmannshain soll für diese Bereiche aber auch für die kulturellen Bedürfnisse der Bürger erhalten und nachhaltig attraktiviert werden. Ziel soll es damit sein, die Gebäude, Zelte und das gesamte Lagergelände (naturnah) zu erhalten und damit die Existenz des Zeltlagers als Sport-, Rehabilitations-, Erholungs-, Begegnungs- und Kulturstätte langfristig für viele Gruppen und Menschen zu sichern.

Die besonderen Stärken vom Zeltlagerverein sind die vielen Helfer von jung bis alt, die mit Herzblut das Zeltlager mit allen ihren Fähigkeiten Jahr für Jahr unterstützen und somit die Basis sind , dass Lager in den Sommermonaten betreiben zu können.

Zeltlager Eckmannshain e.V
Am Schellersberg 43